Das war die 1. Hausmesse des Gastro-Service Rahm

Anzeige
Rückblick & Vorschau auf 2023

Erfolgreicher Auftakt und bereits erste Planungen für das kommende Jahr – so lautet die Kurzbilanz des Veranstalters zur 1. Gastronomie-Hausmesse in Kühlungsborn. Diese fand am 26.4.22 im großen Hansa-Saal der Meergut Hotels statt. Das Team des Gastro-Service Rahm begrüßte die Gäste in einem hochwertigen Ambiente mit Blumendekorationen von der Eventfloristik Ostseeblüte und den verschiedenen namhaften Ausstellern. Diverse Getränke und Imbiss-Highlights sorgten für die Stärkung zwischendurch.

„Etliche Kunden aus der Region haben unsere Messe besucht“, so resümiert Ingolf Rahm die Auftaktveranstaltung. „Natürlich hätten wir uns noch einige Fachbesucher mehr gewünscht, haben aber die besonderen Umstände des Saisonbeginns 2022 im Blick.“ Der Geschäftsführer des Gastro-Service geht aufgrund der geführten Gespräche jedoch von einigen Nachmessekontakten aus. Im Anschluss und mit mehr Zeit gehen viele Gastronomen und Hoteliers auch bei anderen Messen oft nochmal in die Beratung. „Wir wollen mit dieser Veranstaltung einen Grundstein legen und sie hier etablieren. Deshalb ist es erfreulich, dass alle unsere Lieferanten für 2023 bereits zugesagt haben und wiederkommen werden.“

Nächste Ausgabe der Gastro-Hausmesse: 18. April 2023, Meergut Hotels
Die teilnehmenden Aussteller, teilweise aus Österreich und NRW angereist, zeigten dem Fachpublikum zum einen die aktuellen Sortimente und Trends. Zum anderen gab es auch einige Überraschungen in der Präsentation. Dazu gehört z. B. das neue CO2-Meldesystem der Firma Hantermann Deutschland: Es überwacht die Luftqualität in Räumen und zeigt den Status mit einem Ampelsystem an. Interessierte können diesen CO2-Melder bereits im Schauraum des Gastro-Service finden. Das Unternehmen Coffee & Friends hatte zwei neue Kaffeemaschinen im Gepäck, die sich im Look und auch technisch mit Weiterentwicklungen präsentierten, etwa mit neuen Kühlsystemen für Milch.

Ein großer erwarteter Trend war in den Themen Umweltverträglichkeit, natürliche Rohstoffe und Nachhaltigkeit auszumachen. Hierzu bot die Gastronomie-Hausmesse in Kühlungsborn entsprechende Produkte von Duni und Nette-Papier, vom Kaffeebecher to go bis zum Strohhalm. Grundsätzlich konnten die Besucher an den Ständen die aktuellen Designs und Sommerkollektionen entdecken. Guten Anklang fand außerdem der Hochzeits-Schautisch in Weiß und Gold: mit Porzellan von Seltmann Weiden, Menükarten, der Blumendekoration von Eventfloristik Ostseeblüte u. a. m.

Die Planungen für das kommende Jahr haben bereits begonnen. „Wir haben 2023 die Möglichkeit, die Hotelräumlichkeiten, in denen wir ausgesprochen gut betreut wurden, noch zu vergrößern und den Außenbereich zu nutzen.“ Dabei gibt es auch schon Ideen für eine Erweiterung des Programms: etwa mit zusätzlichen Ausstellern und einigen Highlights wie
z. B. Live-Aktionen renommierter Köche sowie Barkeeper.
www.gastroservice-rahm.de