Kostenfreies Bahnfahren für Soldatinnen und Soldaten in Uniform

Innerhalb des Verkehrsverbundes Warnow können ab dem 12. Dezember 2021 Soldatinnen und Soldaten der Bunderwehr die Züge des Schienenpersonennahverkehrs in der 2. Wagenklasse kostenfrei nutzen.
Das Gebiet des Verkehrsverbundes Warnow umfasst die Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie den Landkreis Rostock. Zu den Zügen zählen die S-Bahnen zwischen Warnemünde, Rostock und Güstrow sowie die Regionalzüge der Deutschen Bahn AG und der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH im Verbundgebiet. Züge der Mecklenburgischen Bäderbahn „Molli“ sind von dieser Regelung ausgenommen.
Bereits seit dem 1. Januar 2020 gab es diese Möglichkeit für den Fernverkehr. Das Projekt Bahnfahren in Uniform ist seitdem nach Aussage des Bundesministeriums für Verteidigung ein großer Erfolg, wird von den Soldatinnen und Soldaten sehr gut angenommen und führt zu durchgehend positiven Rückmeldungen. Nun wird das Angebot im Verkehrsverbund Warnow auf die Nahverkehrszüge erweitert.
Im Verkehrsverbund Warnow können damit Soldatinnen und Soldaten kostenfrei auf den Zug umsteigen und so auch unmittelbar zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen. Auch der Wahrnehmung der Bundeswehr in der Gesellschaft kommt das Projekt zugute. Als Staatsbürger in Uniform sind die Frauen und Männer „Botschafter“ der Bundeswehr und können dazu beitragen, das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste in den Zügen zu erhöhen.
Für die Nutzung des Angebotes gilt: Alle im speziellen Buchungsportal der Bahn für Angehörige der Bundeswehr verfügbaren Strecken sind dort buchbar. Und für das kostenfreie Bahnfahren braucht es einen gültigen Truppenausweis, ein gültiges Bahnticket und das Tragen der Uniform.