Freundeskreis Ehm Welk e.V. Bad Doberan

Veranstaltung am 22. September 2021
Ein Nachmittag im Ehm Welk-Haus Bad Doberan – der Freundeskreis Ehm Welk e.V. öffnet das Haus für „Vorgelesen & zugehört“, eine besondere Veranstaltung für literatur- und kulturinteressierte Gäste. In gemütlicher Runde gibt es Unterhaltsames, Spannendes und Wissenswertes zu hören.
Nehmen Sie sich die Zeit und folgen Sie dem, was über das Berliner Künstlerleben in den „Goldenen Zwanziger Jahren“ vortragen wird. Während dieser Zeit war Berlin eine Kunstmetropole von europäischem Rang. Literaten, Maler, Musiker und Journalisten zog es in die Stadt, Lokale und Cafés waren ihre geistigen und geselligen Treffpunkte. Das Romanische Café, Adlon oder Café Josty seien genannt.
Adele Sandrock, Bertolt Brecht, Erich Kästner, Max Liebermann, Albert Einstein und viele andere verkehrten hier. Auch Agathe und Ehm Welk lernten sich vor genau 100 Jahren in einem Berliner Café kennen…
Mit kurzweiligen Anekdoten geht es auf einem literarischen Streifzug durch die Berliner Szenetreffs und es werden einige der Künstler vorgestellt, die dort diskutierten und schrieben, Beziehungen knüpften oder einfach nur einen Sitzplatz
im Lokal ergattern wollten.
Es lesen und erzählen Heidi Greßmann und Stella Hartenstein. Wie es sich in einem „echten“ Café gehört, darf eine Tasse Kaffee nicht fehlen. Lassen Sie sich die gute Stunde zu einem schönen Erlebnis werden und seien Sie
herzlich willkommen! Um eine Anmeldung wird gebeten. – per Tel. 03 82 03 / 6 23 25
(Di, Do, Sa 13-16 Uhr o. Nachricht auf den AB sprechen), – per E-Mail: freundeskreis@ehm-welk-haus.de
Website: www.ehm-welk-haus.de