Menu

Folgen Sie uns!

Kontakt

Lokales zwischen Wismar & Rostock

Weiteres

Menu
Skip to content

Geheimtipps

Jagthaus Heiligendamm – Am Wildesten

Dieser Geheimtipp ist zwar nicht mehr ganz geheim, aber immer noch ein echter Tipp:
Wo eine Lichtung, Eichen, Farn und Buchen sich treffen, hören alle auf das Kommando von Küchenmeister Alexander Ramm (und seiner Frau Ines), die seit 2009 hier das „Jagdhaus Heiligendamm“ betreiben. Mit einer ausgezeichneten, raffinierten, köstlichen Philosophie aus frischen Kräutern in allen Variationen und mit wilder Küche.

Seedeichstraße 18b
18209 Ostseebad Heiligendamm
Tel. 038203 735775
info@jagdhaus-heiligendamm.de
www.jagdhaus-heiligendamm.de

Edel & Scharf – Unerreicht

Vielleicht die beste Currywurst mit Pommes an der Ostsee? Das lässt sich nicht ganz eindeutig feststellen, aber unsere Lieblings-Curry mit hausgemachter Sauce gibt’s hier auf jeden Fall. Der kleine-feine Imbiss am Yachthafen bietet außerdem Champagner (wenn man will), gemütliche Outdoor-Sitzplätze und dazu noch einen tollen Ausblick auf die Hafenmeile.

Hafenstraße 4
18225 Kühlungsborn
Tel. 038293 490855
info@edel-und-scharf.com
http://www.edel-und-scharf.com/

Börgerende – Charmant

Mit seiner 1A-Lage direkt am Ostseestrand, den reetgedeckten Fachwerkhäusern und seinem idyllischen Charme verfügt Börgerende über genau die richtige Mischung aus Bäderleben & Erholung. Sehenswert: Kunstscheune, Heimatmuseum, die Rethwischer Dorfkirche (14. Jh.), Conventer Niederung & Conventer See, das schmucke neue Villenresort „Ostseestrand“

Seestraße 14
18211 Ostseegemeinde Börgerende-Rethwisch
Tel. 038203 – 74973
info.boergerende-rethwisch@t-online.de
www.gemeinde-boergerende-rethwisch.de

Restaurant Strandauster im Ringhotel Strandblick – Schmackhafter Jugendstil

Dieses Haus bietet mit vielen Jugendstilmotiven sowie Kaminzimmer den angemessenen Hintergrund für Genießermenüs. Frische, regionale Zutaten werden zu klassischen Speisen & überregionalen Rezepten arrangiert (auch vegetarische & allergikergeeignete Zubereitung möglich). Die Qualität des Restaurants wurde mehrfach mit der Goldenen Servicekrone ausgezeichnet.

Ostseeallee 6
18225 Kühlungsborn
Tel. 038293 633
kuehlungsborn@ringhotels.de
http://www.ringhotel-strandblick.de/

Der Ostsee-Grenzturm Kühlungsborn – Stumme Zeugen

1973 wurde dieser See-Grenzbeobachtungsturm BT 11 vom 3. Grenzbataillon der GBK an der jetzigen Stelle errichtet. Von der 15 m hohen Kanzel aus konnten die Grenzer ein bis zu 12 Seemeilen weites Seegebiet absuchen. 27 Türme dieses Typs standen seinerzeit entlang der Küstenlinie und dienten der Grenzbewachung im geteilten Deutschland. Heute sind nur noch zwei erhalten. Zeiten für Turmbesichtigungen sind auf der Website www.ostsee-grenzturm.com zu finden.

Ostseeallee 1a
18225 Kühlungsborn
Tel. 038293 14020
bt11@ostsee-grenzturm.com
www.ostsee-grenzturm.com

Whiskey Seminar im Hotel Polar-Stern – Genießen wie die Schotten

Kleiner Geheimtipp: Das Hotel Polar-Stern bietet an bestimmten Terminen Seminare zum Thema Single Malt Whisky. Vor dem eigentlichen Seminar kann man im „Steak Bistro Bülow“ ein schottisches Menü probieren, anschließend präsentiert Gastgeber Albrecht Kurbjuhn in der schön designten GartenLounge Whisky-Kostproben aus Schottland. Diese haben alle ihren eigenen Charakter: von rauchig-torfigen bis zu süßlichen Geschmacksnuancen.

Ostseeallee 24
18225 Kühlungsborn
Tel. 038293 8290
info@polar-stern.com
www.polar-stern.com

Am Riedensee – Röhricht & Rotschenkel

Rund um dieses Eiszeit-Gewässerliegt ein ca. 90 ha großes Naturschutzgebiet, das einen der letzten Strandseen als Lebensraum für spezialisierte Arten erhalten soll.Dazu gehören Brack-wasserröhrichte, Salzwiesen, Graureiher, Seeschwalben,Kiebitze, Bekassinen,Rotschenkel
und Bartmeisen. Deshalb gilt: Abstand einhalten, nur gucken, nicht stören.

Kühlungsborner Konzertgarten West

Die gesamte Anlage des Konzertgartens West wurde 1995 in die Denkmalliste aufgenommen. Die nördliche Wandelhalle schafft eine Abgrenzung zur See und schützt vor schlechtem Wetter. Ab 1960 wurde der Musikpavillon komplett neu gebaut und später mehrfach umgestaltet. Mit seiner achteckigen Form, dem Wandelgang und der überdachten Bühne ist er wie sein Pendant ein hervorragender Ort für einen musikalischen Abend direkt am Meer oder aber für eine stille Verschnaufpause vom Urlaubstrubel.

www.kuehlungsborn.de

reporter – Lokales zwischen Wismar & Rostock

Bad Doberan Bargeshagen Elmenhorst Kritzmow Kröpelin Kühlungsborn Neubukow Neuburg Nienhagen Pepelow Rerik Rostock Satow Stäbelow

der reporter
Doberaner Straße 26
18255 Ostseebad Kühlungsborn

Unsere Redaktion veröffentlicht die Wochenzeitung „reporter“ und unseren monatlichen Ratgeber für Alltag, Freizeit & Urlaub.

Events & Sport

Unsere Redaktion veröffentlicht die Wochenzeitung „reporter“ und unseren monatlichen Ratgeber für Alltag, Freizeit & Urlaub.