Interessengemeinschaft gegründet: Gemeinsam gegen Einsam

Bad Doberan. Welche Auswirkung Einsamkeit haben kann, weiß Rainer Kirchhefer, Chefarzt am Zentrum für seelische Gesundheit am Neubrandenburger Klinikum. In Studien wird der Einsamkeit ein höheres Risiko beispielsweise für Herzinfarkt, Bluthochdruck oder Schlaganfälle , aber vor allen der Depression zugeschrieben. 

„Es passiert nichts Gutes, außer man tut es!“ 

Darum hat sich eine Interessengemeinschaft „Gemeinsam gegen Einsam“ in Bad Doberan unter Leitung der Stadt Bad Doberan und Frau Bathke mit einigen tüchtigen Helferinnen gegründet. 

Ab 22.2.24 soll jeden Donnerstag in der Mehrzweckhalle Bad Doberan, Seiteneingang Packstation DSL, ab 14.00 Uhr für alle Interessierten ein gemütlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, gemeinsamen Unterhalten und diversen Spielen stattfinden. Skat, Rommé, UNO und diverse Brettspiele liegen dazu bereit. Alles ist kostenfrei. Über eine kleine Spende für Kaffee, Tee und Kuchen würden sich die Helferinnen freuen, damit das Motto Hilfe zur Selbsthilfe umgesetzt wird. 

Ab 17.00 Uhr soll dann ein Kurs „Stretch und Relax“ und ab 18.00 Uhr ein Pilates- und Yogakurs stattfinden, wo jeder Vorsorge gegen Herz-Kreislauf–Beschwerden, Krebs und Demenz betreiben kann. Ob Mann, ob Frau, ob Alt oder Jung, alle werden gern begrüßt, jedoch sollte eine Decke und kleine Sportmatte mitgebracht werden. 

Geplant sind noch eine Gruppe „Waldbaden“ sowie eine Gruppe „kreatives Gestalten“ mit Malen, Filzen, Töpfern und ähnlichen zu bilden. 

Die Interessengemeinschaft „Gemeinsam gegen Einsam“ ist unter der Telefonnummer 0172 7876713 zu erreichen und freut sich auf neue helfende Hände, aber auch besonders auf die Besucher der diversen Angebote. 

Großer Dank wird der Stadt Bad Doberan für die kostenfreie Zurverfügungstellung des Veranstaltungsraumes in der Mehrzweckhalle Bad Doberan, Verbindungsstraße, für jeden Donnerstag ab 14.00 Uhr ausgesprochen.