Winterveredlung von Obstbäumen

Die Obstbäume erlangten durch jahrhundertelange Auslese viele besondere Eigenschaften. Normalerweise vermehren sich Bäume über die Aussaat ihrer Samen, was ein langer Prozess ist und wobei lt. Vererbungslehre nicht alle Nachkommen sämtliche Eigenschaften übernehmen.

Daher werden viele Bäume ausschließlich über die Veredelung (Kopulation) vermehrt.

Bei der Veredelung wird ein junger Trieb des gewünschten Baumes auf einen jungen, wilden Baum, der sogenannten Wildlingsunterlage, mit Kopulationsschnitt gesetzt.

Der Trieb verwächst vollständig mit dem Wildling und behält die gleichen Eigenschaften bei wie der Mutterbaum, von dem er abgeschnitten wurde.

Da es für die Veredelung eines Baumes viele Möglichkeiten gibt, ist die Beratung und Ausführung durch den  Fachmann unerlässlich. Ein besonderes Angebot von der Firma Hinrichs Pflanzenhandel GmbH ist die Winterhandveredlung von Obstbäumen, wie Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen etc. Wenn Sie in Ihrem Garten einen alten Obstbaum haben, auf dessen Früchte Sie auch zukünftig nicht verzichten möchten oder bei Bekannten eine besondere Obstsorte entdeckt haben, die Sie auch in Ihrem Garten wünschen, dann können Sie uns davon einige einjährige,  mindestens bleistiftstarke Reiser, in möglichst frostfreier Zeit geschnitten, bringen.

Unser Fachpersonal wird diese dann nach Ihren individuellen Vorstellungen auf die entsprechende Wildlingsunterlage veredeln.

Auch mehrere Sorten auf einem Baum sind möglich. Die veredelten Wildlingsunterlagen werden bei uns aufgezogen und Sie können diese im Spätsommer bzw. Herbst für die Pflanzung in Ihrem Garten bei uns abholen.

Interessiert? Lassen Sie sich beraten.

Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns an:
Tel. 038292 – 246 

Büroöffnungszeiten:
Mo – Do 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr sowie Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr.