Förderverein „Kröpeliner Mühle“ e. V.

Veranstaltungen im Februar und März

Samstag, 24. Februar, 19.00 Uhr

Hilfe, unser Kind wird Künstler
Lesung

U.S. Levin liest aus seinem neuen Buch Hilfe, unser Kind wird Künstler“ und aus seinem Buch Das Camper, Das E-Biker und andere schrullige Wesen“.
Künstler haben es nicht leicht. Aber leicht hat sie es. Sei es nun zu Beginn ihres Künstlertums, wenn sie der entsetzte Blick der Eltern trifft, die sich vergeblich fragen, was sie falsch gemacht haben. Sei es später, weil sich herausstellt, dass der Ruhm wie eine Hure ist, deren Liebe immer die Falschen trifft. Oder sei es, dass man damit leben muss, wenn das Herz voll ist, doch die Taschen chronisch leer sind.
U.S. Levin, als Autor satirischer Texte selbst zur Gattung der Künstler zu rechnen, kennt sie alle, die Leiden der begabten Mimosen und wie es ist, wenn man auf kein Kunstverständnis trifft. Doch er weiß auch um die Freuden des Künstlertums und warum man sich trotz allem keinen anständigen Beruf sucht. Der Cartoonist Christian Habicht, also auch aus der Zunft, bebildert die Problematik auf seine unverwechselbare komische Weise so, dass man nun wirklich nicht anders kann als darüber zu lachen. Eintritt: 12,00 €.

Wir bitten um vorherige Sitzplatzreservierung.

Sonntag, 3. März, 15.00 Uhr

Unterwegs” Vernissage

Eröffnung der Ausstellung der Fotogruppe Buhne 8 aus Bad Doberan. Die Fotogruppe Buhne 8 zeigt im März bis Mai ihre Bilder von UNTERWEGS”.

Acht Fotografen haben sich zusammengefunden um ihre Erfahrungen in der Landschafts- und Tierfotografie auszutauschen. Ihr bevorzugtes Gebiet ist unser Mecklenburg Vorpommern, aber auch darüber hinaus. Sie zeigen zum zweiten Mal in der Mühle eine Auswahl ihrer Arbeiten. Darunter sind spannende Fotografien von den Stimmungen an der See, dem Wetterwechsel an bekannten und unbekannten Orten zu sehen.

Ein rundum gelungenes Abbild unserer Heimat.

Die Ausstellung ist bis Ende Mai zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Mühle und nach Vereinbarung zu besichtigen. Eintritt frei

Sonntag, 10. März, 15.00 Uhr

un sei danzt….“ Konzert

Musikalischer Nachmittag mit dem Liedermacher Wolfgang Rieck. Woran liegt es, dass die plattdeutsche Sprache heute so häufig belächelt wird?

Allzu oft reduziert man das Plattdeutsche auf verstaubte, belanglose und antiquierte Inhalte – leider oft zu Recht! Die Erfahrungen mit etlichen Programmen die sich dieser Sprache bedienen, bestätigen uns das immer wieder. Für viele ist es schier unvorstellbar, dass Plattdeutsch auch ernsthafte und gegenwärtige Themen transportieren kann, fernab schenkel-klatschender Trivialunterhaltung.

Der Sänger und Liedermacher WOLFGANG RIECK versucht mit seinen Auftritten seit nunmehr über 25 Jahren diesen anderen Weg zu beschreiten. Dass dabei inhaltlicher Anspruch und niveauvolle Unterhaltung sich nicht im Wege stehen müssen, zeigt der gebürtige Rostocker in seinem Konzertprogramm mit plattdeutschen Liedern aus Mecklenburg unter dem Titel „So bün ick“.

Wolfgang RIECK, der seine Lieder mit Gitarren, Banjos, Flöte, Tenorhorn, Mund- und Ziehharmonika u.a. begleitet, schöpft vorwiegend aus selbstgeschriebenen Texten und eigenen Kompositionen.

Eintritt: 13,00 € .
Wir bitten um vorherige Sitzplatzreservierung.

Veranstalter: Förderverein “Kröpeliner Mühle“ e. V.,
Schulstr. 10, 18236 Kröpelin,

www.kroepeliner-muehle.de,

Reservierungen bitte Tel. 0173 5303676 (Frau Oberüber)
per Mail an: info@kroepeliner-muehle.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Förderverein “Kröpeliner Mühle” e. V.
Monika Oberüber
Vorsitzende

Schulstr. 10
18236 Kröpelin

info@kroepeliner-muehle.de

Tel. 0173 – 530 3676