Oldtimertreffen am 2. September 2023

Der erste Samstag im September gehört traditionell den Oldtimern im Kreisagrarmuseum. Die museumseigenen Fahrzeuge werden wieder präsentiert. Die Garben, die der Dreschkasten aus den 1950er Jahren dreschen soll, sind bereit. In diesem Jahr versuchen wir, dass gedroschene Korn gleich in einer Schrotmühle zu verarbeiten, die von einem historischen Motorwagen angetrieben wird. Der Seilzug-Kran aus den frühen 1960er Jahren ist ebenfalls in Betrieb. Vieles, was es sonst nicht zu sehen gibt!!!
Außerdem sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Fahrzeuge zu präsentieren. Es wird eine individuelle Vorstellung geben mit fachlichen Erläuterungen. Die beliebten Startnummern gibt es beim Einlass. Teilehändler haben sich angemeldet, so dass Ersatzteile gefunden werden können.
Warmes Essen liefert Schlachterei Dargel, Kaffee und Kuchen sowie eine schnelle Wurst bieten Fördervereinsmitglieder an. Umrahmt wird der Tag von Musik des Blasorchesters Dorf Mecklenburg (ab etwa 10.15 Uhr) sowie von DJ Zottel. Gegen 11.30 Uhr ist das Brot aus dem Steinbackofen abgebacken.
Seit dem 28. August steht ein besonderes Fahrzeug in der Museumshalle: ein Lanz Bulldog, der auf eigenen Rädern am Kriegsende von Ostpreußen nach Schleswig-Holstein fuhr und dort wieder zugelassen wurde. Das wird belegt durch die Originalfahrzeugpapiere.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
• Sonderausstellungen: „Frietiet Pötterie“ bis zum 17.Sep. 2023
Kaffeemühlen ab dem 22. Sep. 2023 – Eröffnung um 13 Uhr
• Plattdt. Nachmittag mit Hans-Peter Hahn am 23. Sep. ab 15 Uhr
• ‚Tag der Kontinente‘ am 26. Sep. – Anschauliches aus Japan, Mexiko, Madagaskar
Kreisagrarmuseum –Rambower Weg 9a –23972 Dorf Mecklenburg –03841 79 00 20
www.kreisagrarmuseum.de – info@kreisagrarmuseum.de