Burger mal anders!

Die Ankerbar Kühlungsborn in der Villa Ludwigsburg

Kühlungsborn. Haben Sie das bekannte Mecklenburger Senfei schonmal in Form eines Burgers auf Ihren Teller gelassen? Oder eine Kreation namens „Käseperle“ genossen? 

Wenn nicht, dann empfehlen wir Ihnen mit der Ankerbar Kühlungsborn die perfekte Adresse für solche ausgefalleneren Gaumenfreuden – die beim Geschmack auch noch gut performen, wie man heute sagt. 

Seit Dezember 2022 hat die Ankerbar in der Villa Ludwigsburg geöffnet. Dem ging eine mehrwöchige Umbauphase in der Hotelvilla voraus. Und schon seit 2020 gibt es die erste Ankerbar, die ihren Stammplatz im Reriker Ortsteil Meschendorf hat. Sie liegt mitten auf dem Ostseecamp Seeblick, ist aber ebenso für alle externen Tagesgäste und Nicht-Camper frei zugänglich. Hier wurde seinerzeit auch die „Käseperle“ geboren. 

„Ich lasse mir gerne ungewöhnliche Sachen einfallen, und unser Chefkoch setzt das ganze Gericht dann praktisch um, so dass auch alles harmoniert“, erzählt Inhaber Sebastian Weiß im Reporter-Gespräch. „Der Anspruch lautet: Wir wollen uns hier in der Region unterscheiden, gerne ein bisschen verrückter sein. Die klassischen Burger gibt es schließlich auch anderswo.“ 

Der Vorläufer der „Käseperle“ startete zur Weltmeisterschaft 2022 als WM-Special in Meschen-
dorf. „Er fiel sofort auf, als wir ihn aus der Küche über die Terrasse zum Tisch brachten. Seitdem lief der Burger dauerhaft richtig gut und wurde immer wieder bestellt, sodass ihm schließlich ein fester Platz auf der Karte sicher war.“ Heute ist er auch in Kühlungsborn erhältlich. Dort im Inneren der Ankerbar betrachtet übrigens ein großes Kapitänskonterfei wohlwollend das Geschehen. Dieses Airbrush-Bild wurde von Kai Arendt in Szene gesetzt, der auch schon die Diskothek Joyplanet in Doberan mitgestaltet hatte.
Weitere aktuelle Specials der Speisekarte, die sehr gut zur Ankerbar-Philosophie passen:

Pulled-Duck-Burger begleitet von Bratensoße und Rotkohl (auch zur Weihnachtszeit am Start).
Oder der Kassler-Burger mit Schlachtekraut und Kasslersoße sowie der Camembert-Burger. Ein anderes Flaggschiff ist der hauseigene Ankerbar-Burger. Er kommt mit satten 500 g Fleisch aus der Küche und hat Rindfleisch, Pulled Pork und Hähnchenfleisch an Bord. Davon sind die Gäste ebenfalls begeistert, was sich in den Google-Bewertungen widerspiegelt, wo unter anderem auch die günstigen Preise gelobt werden. 

Was den anderen großen Bereich betrifft, Cocktails und Getränke, so setzt das Team auch hier auf eine individuelle Handschrift. Die Mixgetränke werden mit hauseigenen Spirituosen veredelt. Dafür gibt es z. B. den Ankerbar-Rum: aus der Dominikanischen Republik geliefert, wo er zuvor 5 Jahre in Holzfässern herangereift ist, um dann hier an der Ostsee in Ankerbar-Flaschen gefüllt zu werden. 

Neben diesem Rum gibt es zudem Gin, Wodka und Butterscotch – alles unter eigener Flagge und mit Geschmacksnuancen, die extra ausgewählt wurden. Diese flüssigen Gaumenfreuden gibt es vor Ort in beiden Bars und ebenso im Onlineshop. Dort findet man auch Merchandising-Artikel von der Ankerbar: Aufkleber, Shirts, verschiedene Hoodies, Schlüsselanhänger, Sonnenbrillen, Echtsilber-Ohrstecker, Armbänder oder Rucksäcke. „Auch dieser wachsende Bereich hängt mit dem Feedback unserer Gäste zusammen, die recht schnell nach Souvenirs fragten, die mit dem Ankerbar-Ostseefeeling zu tun haben“, so der Inhaber.

In Bastorf hat er für sein Team gerade eine Kreativwerkstatt eingerichtet, in welcher die Produkte z. B. mittels Digitaldruck hergestellt werden. Noch weitere neue Ideen und Accessoires sollen dazukommen. 

Zur gesamten Mannschaft rund um Sebastian Weiß und seine Partnerin Anne Behrendt gehören inzwischen ca. 60 Mitarbeiter. Sie sind in beiden Bars zu finden, in der Kreativwerkstatt und der Villa Ludwigsburg, die als Hotelbetrieb mit gepachtet wurde. Durch die Mitarbeit von Susann und Martin Treichel, die Schwester und den Schwager, funktioniert das Ganze als ein regionales, erfolgreiches Familienunternehmen. 

Öffnungszeiten der Ankerbar Kübo: täglich ab 12.00 Uhr, 

Mittagsspecial: ein freier Softdrink zu jedem Burger 

(z. B. Cola, Fanta, Sprite). 

Ab Oktober ist auch ein Lieferservice geplant für Kühlungsborn, Wittenbeck und die nähere Umgebung. Die Bar in der Villa Ludwigsburg befindet sich nur ca. 50 m vom Kaufhaus Stolz entfernt, wenn man in Richtung Lindenpark geht. 

In der Ankerbar Meschendorf immer Mo, Mi, Sa Veranstaltungen sowie täglich Kinderdisco. 

Weitere Infos:
www.ankerbar-ostsee.de