3. Tage der Weltmusik 15. bis 17.06.2023

15.06. 20.00 Uhr Kunsthalle Kühlungsborn, Ostseeallee 48
Tage der Weltmusik – JENS NAUMILKAT
Meine Väter – Ein Gesprächskonzert für Violoncello solo
Jens Naumilkat (*1953) spielt Originalwerke und Bearbeitungen von Domenico Gabrieli, Johann Sebastian Bach, Max Reger, David Popper, Hans Naumilkat, Mikis Theodorakis und Astor Piazolla
Seine jahrelange Zusammenarbeit mit Mikis Theodorakis, dem großen griechischen – auch in der Filmwelt bekannten – Komponisten, der ihm sogar Werke gewidmet hat, findet in diesem Projekt seinen Widerhall.
Und seit einer Tournee mit argentinischen Tango-Musikern durch die DDR begleitet ihn ein Stück des Tango-Erneuerers Astor Piazolla durchs Leben.
All diese Komponisten sind wie „Väter“ seiner künstlerischen Seele und sollen in diesem Konzert von Jens Naumilkat gehört und geehrt werden.
Eintritt: 20,- Euro; Karten in der Kunsthalle oder unter 038293 / 7540

16.06. 20.00 Uhr Kunsthalle Kühlungsborn, Ostseeallee 48
Tage der Weltmusik – FRANK WUPPINGER & OZAN COSKUN
Zwei Gitarristen, die das Schönste ihrer Welten im virtuosen Zusammenspiel vereinen: Frank Wuppinger und Ozan Coşkun verzaubern ihre Zuhörer mit saitenweise handgemachtem Gitarrenspiel auf höchstem Niveau. Meisterschüler
Ozan Coşkun und der Kulturstipendiat und Künstler der Metropolregion Frank Wuppinger verbinden in ihren Duo-Konzerten ihre Einflüsse aus Jazz, Klassik und orientalischer Musik. Abwechslungsreich und überraschend, anspruchsvoll und
zugleich leichthändig führen sie die Ohren ihrer Zuschauer auf spannende Pfade. Jazzgitarre und klassische Konzertgitarre funktionieren wunderbar zusammen, wenn Eigenkompositionen und bekannte Klänge zu stilistischer Eigenwilligkeit vermählt werden und in einem rhythmisch-hypnotischen Klangteppich durch den Abend fließen, so dass uns selig lächelnd mit jeder Note die Erkenntnis durchströmt: „Was kann es Schöneres geben, als handgemachte Gitarrenmusik mit diesem Duo?“ (Die Welt)
Eintritt: 20,- Euro; Karten in der Kunsthalle oder unter 038293 / 7540

17.06. 20.00 Uhr Kunsthalle Kühlungsborn, Ostseeallee 48
Tage der Weltmusik – LULO REINHARDT & YULIYA LONSKAYA
„Piece of Soul“ – Die erste gemeinsame DUO-CD, die mehrere musikalische Stilrichtungen kombiniert.
Der Akzent ist auf „Gypsy meets Classic“ gelegt. Auf diesem Album werden klassische Gitarrenwerke, wie „Adagio“ aus Concerto „Aranjuez“, in einem neuen, ungewöhnlichen Arrangement präsentiert. Die CD enthält mehrere Uraufführungen, darunter russische Balladen der berühmten Dichterin Anna Akhmatova. Auch traditionelle russische Romanzen wie „Schwarze Augen“ werden in einer völlig neuen Bearbeitung präsentiert.
Alle Songs von Lulo Reinhardt sowie (Piece of Soul, Lalla, Yulechka, Echo of Experience Milo,s Lullaby, Waltz for Two) wurden in der „Corona Zeit“ komponiert.
Die Gastspiel-Reichweite von Yuliya erstreckt sich bereits über viele Länder: USA und Puerto Rico, Deutschland und Österreich, Russland und die Ukraine, Zypern und Bulgarien, Polen und Moldawien, Spanien und Italien.
Sie war die erste weißrussische Gitarristin auf der Bühne des Tschaikovski-Konzertsaals in Moskau.
Yuliya Lonskaya hat seit 2010 mit eigenen Classic-, Folk-, Jazz- und Bossa Nova-Arrangements einen frischen und einzigartigen Stil, in dem die russische Seele unverwechselbar zum Vorschein kommt.
Eintritt: 20,- Euro; Karten in der Kunsthalle oder unter 038293 / 7540