Der 9. Kunsthandwerkermarkt in Althof am 6.5.23

Kunsthandwerk in schöner historischer Kulisse:

Am Sonnabend, dem 6. Mai 2023 sind die Ruine der Klosterscheune und die Wiese am Dorfteich Althof wieder Schauplatz einer spannenden Veranstaltung: wenn der Kunsthandwerkermarkt erneut zum Bummeln, Sehen & Staunen einlädt. Der Verein Althof e. V. hat bereits zum 9. Mal eine schöne Vielfalt an Kunst und Kunsthandwerk an diesem historischen Schauplatz versammelt.

Von 11-17 Uhr kann an mehr als 25 Ständen gestöbert und entdeckt werden, was an Kunstwerken, Unikaten und Handwerkskunst erschaffen wurde. Traditionell zu sehen und zu erwerben: Malerei und Grafik, Schmuck, Keramik, Holzgestaltung und anderes mehr. Tradition sind ebenso die Stände mit Imkerhonig und Pflanzen. Ein Stand mit Tulpen wird diesmal für besondere Farbtupfer sorgen. Für das leibliche Wohl mit dabei: die „Doberaner Knoblauchfront“ und Bäcker Schröder aus Schwaan.

Zum bunten Rahmenprogramm gehören das Kinderschminken und die Bernsteinreiter, so dass die lütten Besucher Spaß am Ponyreiten haben können. Freuen dürfen sich Besucher auch wieder auf musikalische Begleitung: Die Gruppe Saitenwind von der Musikschule Bad Doberan und Bastis Big Band aus Rostock werden für beste Stimmung sorgen. Während des Marktes ist zudem die kleine, wunderschöne Althöfer Kapelle geöffnet. Kustos Martin Heider bietet hier um 13 Uhr sowie um 16 Uhr Führungen an.

Auch in diesem Jahr wird es die beliebte Tombola geben, die ebenfalls vom Verein Althof e. V. organisiert wird. Jedes dritte Los bringt einen Gewinn. Der Erlös und dazu einige erwünschte Spenden der Besucher kommen unter anderem der Erneuerung der Tischtennisplatte zugute. Ein organisatorischer Hinweis: Besucher des Marktes werden gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten vorhanden sind.