Neues Möwen-Café direkt am Strand

Gemeinschaftsprojekt der Stadt Ostseebad Kühlungsborn mit dem NABU – Mittleres Mecklenburg

Im vergangenen Jahr wurde es in der Presse bundesweit laut um das Ostseebad Kühlungsborn. So hieß es u.a. „Küstenstadt Kühlungsborn vertreibt dreiste Möwen mit Lautsprechern“ beim Redaktionsnetzwerk Deutschland oder „So versucht das Ostseebad Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern, die Möwen mit ihren eigenen Panikschreien zu vergrämen.“ auf RTL. Gegenstand der Aufschreie war die Möwenvergrämungsanlage, die die Stadt Kühlungsborn an mehreren Standorten aufstellen ließ.

Der NABU (Naturschutzbund) Mittleres Mecklenburg pflegt mit dem Ostseebad seit nunmehr zwei Jahren eine sehr enge und gute Zusammenarbeit. Der NABU betreut das Naturschutzgebiet Riedensee und bietet mehrmals im Monat interessante Führungen rund um das Thema Natur- und Artenschutz im Ort an. Als Reaktion auf die negativen Pressemeldungen wandte sich das Ostseebad Kühlungsborn daher an diesen Partner und bat um eine offizielle Stellungnahme zu den Möwenvergrämungsanlagen.

Nach langen Besprechungen und unter Berücksichtigung des im September 2022 verabschiedeten Strandnutzungskonzeptes wurde eine vogelfreundliche Maßnahme für den Sommer 2023 beschlossen. Auf dem neuen Event- und Sportstrand, mit über 7.200 m² Fläche am Strandaufgang 3 beim Bootshafen, eröffnet ab Juni 2023 ein Möwen-Café. Hier können Vogelliebhaber nach Belieben leckeren Kuchen schlemmen und aus prall gefüllten Vogelfutterkörben auch ihre kleinen Freunde füttern. „Möwen sind von Natur aus zahme Tiere“, berichtet Joachim Springer vom NABU. Er freue sich sehr, dass die Stadt nun einen Schritt in Sachen Möwenbekämpfung zurück rudert. Das Geschirr wird aus bruchfester nachhaltiger Kartoffelstärke gefertigt sein und die Tassen werden eine Auslaufschutz haben, sollte doch mal eine Möwe übermütig werden.

Das gemeinsame Projekt der Stadt und vom NABU Mittleres Mecklenburg ist erstmal nur ein Pilotprojekt für diese Saison – bei gutem Gelingen kann man sich aber eine Fortsetzung vorstellen.