Frauensalon mit Heidrun Klimmey
Am Sonntag 12.3. um 16.00 Uhr ist Heidrun Klimmey zu Gast beim Frauensalon im Roten Pavillon.
Sie hätte nach dem Abitur gerne Kunst studiert, doch es wurde Straßenbau, denn ihr Vater sagte: „Mädel, lern was Richtiges.“ Nachdem sie in Rostock Straßen und Bahngleise geplant hat, in Bad Doberan gemeinsam mit ihrem Mann eine Spezialbaufirma aufbaute, gelang ihr doch noch der Sprung in die Kunst.
Nun ist sie mit Leib und Seele Druckgrafikerin und Buchgestalterin, fertigt außerdem Emaille-Kunst und Objekte verschiedenster Art. So nutzt sie aufgerissene Baumscheiben zunächst als Druckstock und lässt sie danach zu sich miteinander unterhaltenden Gesichtern werden. In Bad Doberan hat sie ihr Atelier Quadrados mit Papierwerkstatt und Galerie. Hier gibt sie auch in Kursen Anregungen, Tipps und Kniffe an Interessierte weiter.
Heidrun Klimmey zeigt ihre Arbeiten nicht nur in Bad Doberan und Mecklenburger Ausstellungen, in Kürze beteiligt sie sich an der ART EXPO, einer internationalen Kunstmesse in New York. Die Idee stammt von Hektor aus Panama, den sie und ihre Familie ein Jahr als Austauschschüler aufgenommen hatten. Heidrun Klimmey hat sich dann mit ihren Druckgrafiken und Emaille-Bildern beworben und wurde genommen. Bald nach dem Frauensalon fliegt sie nach New York.
Der Frauensalon ist eine Initiative der Bad Doberaner Gleichstellungsbeauftragten.
Ausdrücklich sind auch die Herren eingeladen!
Foto: Sabine Hügelland