Landesbaumesse M-V bietet Lösungen zum Energiesparen

Die größte Baumesse des Landes findet vom 23. – 25. September in der HanseMesse Rostock statt. In Verbindung mit der Partnermesse Wohnideen & Lifestyle präsentieren auf der RoBau über 200 Aussteller die aktuellsten Trends rund um die eigenen vier Wände. Vom Keller bis zum Dach, von der Haustür bis zum Gartenzaun, von der Finanzierung über den Kauf bis zum Verkauf der Traumimmobilie, vom Heimwerkerwerkzeug bis zu schwerer Krantechnik beraten die Bauprofis traditionell am letzten Septemberwochenende im Landesmessezentrum in Rostock Schmarl. Ein kostenfreies Vortragsprogramm bietet unabhängige Beratung und innovative Produktvorstellungen an allen Messetagen. Wer seine Immobilie modernisieren möchte, ist mit einem Messebesuch ebenso gut beraten wie Bauinteressierte. Handwerksunternehmen aus der Region informieren kompetent und individuell zu Baustoffen, energetischer Sanierung, Fenster, Türen, Dach und Wand. Im Freigelände der Messe können sich Messebesucher umfänglich zu Nutzfahrzeugen und Baumaschinen, Elektromobilität, Flottenmanagement oder smarte Mobilität auf den aktuellen Stand bringen lassen. Die Messe ist von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
In diesem Jahr ist besonders der Ausstellungsbereich Energie ein Besuchermagnet. Im Zuge der Gas- und Energiekrise sind viele Verbraucher enorm verunsichert. „Die Angst vor Preisexplosionen ist seit vielen Monaten spürbar. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir in diesem Jahr auf der Messe überdurchschnittlich viele Anbieter für einen individuellen Energiemix begrüßen können.“, so Marco Haase, Projektleiter der RoBau. Von der Solaranlage über Blockheizkraftwerke, Gas- und Elektroheizungen, Wärmepumpen oder den klassischen Kamin werden umfangreich modernste Lösungen für das Heizen, die Klimatisierung oder Wohnraumbelüftung vorgestellt. „Intelligente Smarthomelösungen oder Steuerungstechnik optimieren den Energieverbrauch in den eigenen vier Wänden. Auch in Verbindung mit der individuellen Mobilität per E-Auto oder E-Bike lassen sich schnell und effizient Einsparpotenziale umsetzen.“, so Haase weiter.
Seit mehreren Jahren ist auch der Ausstellungsbereich Sicherheit und Einbruchschutz fester Bestandteil der Landesbaumesse. In Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei zeigen Fachbetriebe auf, wie einfach es für Einbrecher ist, sich nahezu geräuschlos und binnen Sekunden Zutritt in das vermeintlich sichere Heim zu verschaffen. Messebesucher können hier auch selbst mal eine Tür oder ein Fenster aufbrechen. „Wenn die Menschen mit den eigenen Händen erfahren, wie einfach es ist, eine unzureichend gesicherte Terassentür aufzuhebeln ist der Schreck erstmal groß. Oftmals kann schon mit geringen Maßnahmen eine deutliche Verbesserung des Einbruchschutzes umgesetzt werden. Deswegen sind wir jedes Jahr auf der RoBau. Hier können wir sehr anschaulich ein Bewusstsein für erhöhte Sicherheit schaffen.“, so Polizeioberkommissar Uwe Kaatz.
Der vielseitigste Ausstellungsbereich ist natürlich der Hausbau an sich. Ob Fertighaus oder Massivbau, ob moderne Stadtvilla oder kuscheliges Landhaus – nahezu alle namhaften Hausbauunternehmen nutzen regelmäßig die RoBau um ihre aktuellsten Hausbautypen zu präsentieren. Besonders hinsichtlich der unvorhersehbaren Preisentwicklung für Wohneigentum ist eine intensive Beratung für Bauherren unumgänglich – ist doch die Entscheidung für das Traumhaus meist eine der wichtigsten im Leben. Wenig verfügbares Bauland, schwankende Zinsen oder auch der Fachkräftemangel stellen Bauwillige vor große Herausforderungen und auch die Internetrecherche lässt oftmals mehr Fragen zurück als Antworten. „Eine Messe kann etwas, was online kaum möglich ist. Den Messebesuchern werden Lösungen vorgestellt für Probleme, die vorher gar nicht bewusst waren. Die Spezialisten sind vor Ort und im persönlichen Gespräch lassen sich deutlich schneller und effektiver alle Fragen rund um das eigene Haus klären. So kompetent und gebündelt findet man sonst kaum eine individuelle Beratung.“, so Andreas Markgraf, Chef der HanseMesse Rostock.
Ein besonderes Highlight der diesjährigen Messe ist das RoBau – TinyHouse. An den drei Messetagen wir live ein Haus entstehen. Von der Grundsteinlegung über das Richtfest bis zum Innenausbau können Messebesucher die Entstehung eines Wohngebäudes miterleben. „Wir wollen aufzeigen, dass man in kürzester Zeit mit der richtigen Vorbereitung und den richtigen Partnern ein Hausbauprojekt finalisieren kann.“, erklärt Dipl. Ing. Gert Köhler, Initiator des Projektes. Köhler hat die Produktion des Hauses selbst entwickelt und eigens für die RoBau konzipiert. Das Ziel ist es, ein fertiges Haus nach der Messe auf einen Tieflader zu laden und direkt an den Kunden zu übergeben. TinyHouses sind seit einigen Jahren Trend und offerieren modernes Wohnen auf kleinstmöglichem Raum.

Tickets für die RoBau und die Partnermesse Wohnideen & Lifestyle können Sie schon jetzt online kaufen. Der Kartenerwerb direkt an der HanseMesse ist natürlich ebenfalls möglich.

Alle Infos zur Messe und zum Ticketkauf unter www.robau-rostock.de
Foto: inRostock GmbH