Auf dem Weg zum Insektenkenner: Zarte Libellen

Online-Seminar für Interessierte am 14. September
Sie stechen durch ihren außergewöhnlichen Flugapparat hervor: Libellen können nicht nur vorwärts und rückwärts
fliegen, sondern können auch in der Luft stehen bleiben. Nicht nur die Flugkünste der zarten Insekten sind besonders, auch ihre Lebensweise hebt sich von anderen Insekten deutlich ab. So leben die Tiere in der Nähe von Gewässern und durchlaufen eine besondere Metamorphose.
„Gemeinsam wollen wir in die Welt der Libellen eintauchen und uns die typischen Merkmale ansehen“, sagt Marie Kasper vom NABU Mecklenburg-Vorpommern, die das Online-Seminar am 14. September organisiert. Die Teilnehmenden erfahren zum Beispiel, was der Unterschied zwischen Groß- und Kleinlibellen ist, wie der Tagesrhythmus einer Libelle aussieht und wie man Libellenlarven erkennt. „Farbenprächtige Bilder und spektakuläre Nahaufnahmen bieten uns einen tiefen Einblick in die Welt der zarten Libellen“, so Marie Kasper.
Das Seminar findet am 14. September von 18 bis 19.30 Uhr online statt. Eine Anmeldung ist notwendig per E-Mail an Weiterbildung@NABU-MV.de. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Spende für die Arbeit des NABU ist jedoch willkommen.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes Artenkompass des NABU Mecklenburg-Vorpommerns, welches durch Mittel der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung sowie die Postcode Lotterie gefördert wird.

Fotografin: Dorothea Bellmer/NABU