Gelber Schirm in Sicht! M-V lädt zu Kunst:Offen am Pfingstwochenende
Vom 4. bis 6. Juni leuchten gelbe Sonnenschirme in Mecklenburg-Vorpommern. Sie sind die Einladung zu Kunst:Offen. Drei Tage lang öffnen Künstlerinnen und Künstler zahlreicher Sparten Tür und Tor und präsentieren sich und ihre Arbeit. Der gelbe Sonnenschirm, das Markenzeichen, zeigt vor Ort, wo Ausstellungen und Aktionen zu finden sind.
„Kunst:Offen ist eine der traditionsreichsten künstlerischen Veranstaltungen unseres Landes. In diesem Jahr beteiligen sich rund 500 Akteure und laden zum Zuschauen in ihre Werkstätten oder Ateliers“, sagt Kulturstaatssekretärin Susanne Bowen in Vertretung von Kulturministerin Bettina Martin. „Ich lade alle Neugierigen und auch die bereits erfahrenen Kunst:Offen-Besucher ein, die Gelegenheit zu nutzen und die Kunst, die vor der eigenen Haustür entsteht, zu entdecken. Vielleicht werden Sie überrascht, welche kreativen Köpfe in Ihrer Nachbarschaft künstlerisches Handwerk ausüben. Und bei Kunst:Offen kann jeder ins direkte Gespräch mit den Künstlerinnen, Künstlern, Kunsthandwerkerinnen und -handwerkern kommen“, so Bowen weiter.
Neben der Präsentation ihrer Werke laden zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Besucher auch live vor Ort ein, ihnen bei Ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Glaskunst, Malereien und Skulpturen werden ebenso präsentiert wie Schmuckherstellung oder Filzkunst. Daneben locken an vielen Orten bunte Rahmenprogramme mit Livemusik und Verpflegung.
Einen Überblick über alle Kunst:Offen-Teilnehmer finden Sie unter:
https://www.auf-nach-mv.de/kunst/kunstoffen