Bürgertelefon-Ukraine ab sofort geschaltet

Ab sofort hat der Landkreis Rostock das Bürgertelefon unter 03843 755-69999 auch für alle Fragen rund um das Thema ukrainische Geflüchtete geschaltet. Das Bürgertelefon ist immer montags bis freitags von 08:00 – 16:00 Uhr erreichbar. Auskünfte zum Thema Corona sind an der Hotline weiterhin verfügbar.

Seit drei Monaten leben Geflüchtete aus der Ukraine im Landkreis Rostock. Mit Stand 31. Mai halten sich 2.897 geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer im Landkreis Rostock auf. Eine Erstregistrierung in der Ausländerbehörde ist in diesen Fällen erfolgt, sodass u.a. Sozialhilfeleistungen in Anspruch genommen werden können. Eine abschließend erkennungsdienstliche Registrierung (dazu gehört u.a. ein biometrischer Scan) ist bisher bei 2.071 von diesen Personen erfolgt.

Ukrainische Geflüchtete suchen weiterhin im Landkreis Rostock Zuflucht. Noch steht nicht fest, wie viele von ihnen auch tatsächlich im Landkreis Rostock bleiben.
Nicht nur die Integration der jungen Geflüchteten in eine Kindertagebetreuung stellt eine aktuelle Herausforderung dar, ebenso muss die Unterbringung weiter bewältigt werden.
Die Lage am Wohnungsmarkt im Landkreis Rostock ist bekanntlich angespannt. Das Angebot an potentiellen Gemeinschaftsunterkünften ist begrenzt. Dennoch ist das Sozialamt des Landkreises Rostock nach wie vor kontinuierlich damit befasst, weitere Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Zudem wird der Landkreis Rostock im Juni zwei weitere zentrale Einrichtungen zur Unterbringung von ukrainischen Geflüchteten eröffnen.

Das Angebot an ehrenamtlichen, privaten Initiativen bei der Unterbringung und Integration der ukrainischen Geflüchteten ist im Landkreis Rostock anhaltend hoch.
Für diesen dauerhaften Einsatz nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Engagierten! Immer noch sind viele Fragen offen, da ein Großteil der ukrainischen Geflüchteten in privaten Wohnangeboten der Einwohnerinnen und Einwohner leben. Dies erfordert eine Abstimmung in der Zusammenarbeit zwischen den Behörden und den privaten Initiativen, zwischen Haupt- und Ehrenamt.

Des Weiteren hat die Bundesregierung entschieden, Geflüchteten aus der Ukraine Zugang zu den Angeboten der Sprachförderung und Beratung zu gewähren. Das umfasst unter anderem Erstorientierungskurse, Integrationskurse und Berufssprachkurse. Der Landkreis Rostock ist bestrebt, in allen Fragen eine schnelle Hilfeleistung zu bieten.

Alle relevanten Informationen für Geflüchtete und Engagierte sind auf einer zentralen Informationsseite www.landkreis-rostock.de/ukraine zusammengefasst, die ständig aktualisiert wird.

Für viele Fragen sind persönliche Ansprechpartner gewünscht. Leider ist dies aufgrund der aktuellen Arbeitsbelastung nicht immer zu gewährleisten. Die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Rostock arbeiten weiter unter Hochdruck. Der Landkreis Rostock bittet um Verständnis und Geduld, wenn nicht alle Anliegen und Fragen am Telefon oder per E-Mail neben der Sacharbeit sofort geklärt werden können.

Zur Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit und zur persönlichen Erstansprache ist ab sofort unser Bürgertelefon unter der Rufnummer 03843 755-69999 immer montags bis freitags von 08:00 – 16:00 Uhr erreichbar.

Bürgertelefon-Ukraine: 03843 755-69999
Montag – Freitag: 08:00 – 16:00 Uhr
www.landkreis-rostock.de/ukraine