Deutschlands größte Boxsportveranstaltung

Ende Mai in der Rostocker OSPA-Arena

400 Teilnehmer aus fünf Ländern beim „Greifenpokal“-Turnier

Rostock. Das Boxturnier um den „Greifenpokal“, das der PSV Rostock am letzten Mai-Wochenende (28. und 29. 05. 2022) in der OSPA-Arena ausrichtet, wird mit über 400 Teilnehmern der größte Boxsportwettkampf 2022 im olympischen Boxen in Deutschland. Die Wettkämpfe werden in allen Altersklassen von AK10 bis zu den Erwachsenen ausgetragen. Erwartet werden auch Teilnehmer aus Polen, Dänemark, Tschechien und der Ukraine. „Diese große Zahl von Anmeldungen ist überwältigend. Jetzt freuen wir uns darüber, dass unser erstmals vergebener Pokal so viel Aufmerksamkeit erfährt. Wir werden uns als gute Gastgeber präsentieren“, sagt Marko Zülske, Geschäftsführer des PSV Rostock. Der mit 3300 Mitgliedern größte Verein im Kinder- und Breitensport des Landes Mecklenburg-Vorpommern feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und richtet Ende November als großen Höhepunkt im Jubiläumsjahr die Deutschen Meisterschaften im olympischen Boxen in der Elite aus.

„Der ,Greifenpokal` wird für uns zur organisatorischen Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften“, erklärt Clemens Busse, der beide Veranstaltungen als Sportkoordinator für den PSV organisieren hilft. Die beim Pokalturnier notwendigen drei Boxringe in einer Halle beispielsweise sind eine besondere Herausforderung, so der erfahrene Boxtrainer. „Möglich wird die Organisation von solchen Großveranstaltungen nur durch das Engagement unserer vielen ehrenamtlichen Trainer und Helfer im Verein. Insgesamt beschäftigt der PSV in allen Sportarten 178 ehrenamtliche Kräfte“, ergänzt Geschäftsführer Zülske. Neue PSV-Mitglieder und Förderer sind herzlich willkommen.

Für Kinder unter 14 Jahren ist das Zuschauen beim „Greifenpokal“ kostenlos, Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 5,00 Euro.