Freiwilliges ökologisches Jahr in der Naturschutzstation Schwerin

Jetzt bewerben und Erfahrungen in Umweltbildung und Naturschutz sammeln

SCHWERIN. Der NABU Mecklenburg-Vorpommern sucht Interessierte für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in der Naturschutzstation Schwerin. Dieses ist für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren in der Naturschutzstation möglich. Es beginnt in der Regel am 1. September.

Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Station bietet die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen im Bereich Umweltbildung und Naturschutz zu sammeln. Eine Hauptaufgabe wird die Unterstützung bei naturkundlichen Führungen und Umweltbildungsveranstaltungen sein. „Ein besonderer Reiz liegt neben der Vermittlung von Naturerlebnissen, Wissen und Spaß an der Natur vor allem am Umgang mit Menschen aller Altersstufen“, sagt Stationsleiterin Katja Burmeister. Da die Artenvielfalt in der Stadt Schwerin und auch das Vogelschutzgebiet Schweriner Seen weitere Schwerpunkte in der inhaltlichen Arbeit der Naturschutzstation sind, können Freiwillige auch in diesen Bereichen Wissen erwerben und weitergeben. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Pflege des Geländes und der Ausstellung. Der Einsatz erfolgt innerhalb eines jungen, motivierten Teams.

Wer den Umgang mit Menschen mag und Interesse an der Natur hat, kann sich ab sofort für das FÖJ in der Naturschutzstation Schwerin bewerben. Nähere Informationen zur Einsatzstelle gibt das NABU-Team den Interessierten gerne vorab. Anfragen dazu sind derzeit per E-Mail möglich an: naturschutzstation@NABU-MV.de.

Die Bewerbung ist zu richten an den Träger des FÖJs in Schwerin, den Internationalen Bund (IB). Kontakt: Hanna Nagel (Tel.0385/20740517, E-Mail: Frewilligendienste-Schwerin@ib.de, www.internationaler-bund.de)