Zensus 2022 – Landkreis Rostock sucht Ehrenamtliche zur Bevölkerungszählung
REGIONAL. Im Jahr 2022 findet ab Mai bundesweit eine Zählung der Bevölkerung, Gebäude und Wohnungen statt. Der Landkreis Rostock sucht zur Durchführung der Zensus-Erhebungen Erhebungsbeauftragte. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich als Interviewerinnen oder Interviewer vormerken lassen.
Der Landkreis Rostock hatte hierzu erstmals in einer Mitteilung vom 31. Januar 2022 aufgerufen. Bis zum 30 April 2022 nimmt der Landkreis Rostock weiter Interessebekundungen entgegen.
Die Erhebungsbeauftragten werden im Rahmen der Haushaltsbefragung sowie bei der Befragung in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften eingesetzt. Dazu wird allen Erhebungsbeauftragten ein wohnortnaher Bezirk mit ca. 150 zu erhebenden Personen im Landkreis Rostock zugeteilt.
Vor Ort soll die Existenz der dort wohnenden Personen festgestellt werden. Die Abfrage erfolgt über einen Online-Fragebogen, der mit Hilfe eines vom Landkreis Rostock bereitgestellten Tablets von den Einwohnerinnen und Einwohnern ausgefüllt wird. Für die Befragten besteht dabei eine Auskunftspflicht.
Die Befragungen erfolgen im Zeitraum vom 15. Mai bis Mitte August 2022. In der Zeiteinteilung sind die Erhebungsbeauftragen frei. So können sie beispielsweise auch nach Feierabend oder am Wochenende Interviews durchführen. Als Voraussetzung für diese Tätigkeit müssen die Interviewer und Interviewerinnen lediglich volljährig sein und im Frühjahr 2022 an einer eintägigen Schulung teilnehmen.
Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wird eine steuer- und sozialversicherungsfreie Aufwandsentschädigung gezahlt. In Abhängigkeit der durchgeführten Interviews kann das eine Summe von bis zu 1.400 Euro ergeben.
Interessenten können eine formlose E-Mail mit Namen und Kontaktdaten an zensus@lkros.de senden und werden zur Kontaktaufnahme vom Landkreis Rostock angeschrieben.
Mehr Infos: www.landkreis-rostock.de/zensus