52. Satower Karneval im YouTube-Livestreaming
SKV mitt „Clowns und Helden“ aus Satower ThiaS
Satow/SKV. Bei der Eröffnung der 52. Satower Karnevalssaison wünschten sich die Narren des Satower Karneval-Vereins SATOWIA e.V. (SKV), ihren Karneval nach alter Tradition wieder in ihrer heiß geliebten Mehrzweckhalle feiern zu können. Die Erfüllung dieses Wunsches bleibt Ihnen zum zweiten Mal in Folge leider. Aber nach dem gelungenen Livestreaming im Vorjahr mit Programmaufzeichnungen aus der Jubiläumssaison, Schaltungen in die Wohnzimmer der Mitwirkenden und einer Jerusalema-Challenge geht das diesjährige Programm „Clowns und Helden beim SKV – Wir feiern das Leben mit SATOW RADAU“ zumindest als Online-Karneval über die Bühne. Dazu verwandeln die Akteure das Theater in der alten Schule (ThiaS) vorübergehend in ein „SKV-Studio“. Von hier aus präsentieren Elferratsminister Guido Krüger und DJ Jannes Russnak Karnevalsfreunden in Nah und Fern das Programm auf einem YouTube-Kanal. Dazu werden die Programme des Kinder-, Jugend- und Erwachsenenkarnevals vorab unter coronaschutzkonformen Bedingungen aufgenommen.
In den Gruppen des SKV, die sich nahezu ausnahmslos an der Umsetzung des neuen Mottos beteiligen, herrscht bei den Vorbereitungen reges Treiben. Tanzgruppen proben und fertigen ihre Kostüme, der Männerchor studiert die neu arrangierten Lieder ein und Büttenredner wie auch Prinzenpaar bereiten sich auf ihre Solo-Auftritte vor. Die Maler haben den Entwurf der leider nicht zum Druck gekommenen Eintrittskarte und andere Motive bereits in Bildern eingefangen. Deko-Team, Beleuchter und Spezialisten schaffen eine Kulisse, die Karnevalsstimmung aufkommen lassen wird. Im Nachwuchskarneval bereiten Clown Bella, alias Ministerin Ulrike Winkhaus, mit ihren Clown-Kollegen Knollo und Tommi die Programme der ca. 80 Mitwirkenden vor. Die Umsetzung des gesamten Vorhabens liegt in den Händen von Benjamin Teubler, der schon im letzten Jahr für das erfolgreiche Livestreaming technisch verantwortlich zeichnete. Unterstützung bei der Tontechnik erfährt er dabei durch die Firma Juris.
Den Link zum Livestreaming finden die treuen Anhänger des Satower Karnevals am 26. Februar 2022 auf der Homepage des SKV unter www.satowia.de. Über den QR-Code auf de Flyer im Facebook-Account des Vereins und auf den aushängenden Plakaten kann man den Zugang ebenfalls finden. Der SKV wünscht sich mit dieser Veranstaltung die Mitwirkenden weiter zur Pflege der karnevalistischen Traditionen in Satow zu motivieren und die Gäste bis zum 53. Karneval, der dann hoffentlich wieder in der Mehrzweckhalle stattfinden kann, „bei der Stange“ zu halten. Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Förderer des Vereins, die mit Geld- und Sachspenden wesentlich zur Umsetzung des Vorhabens beitragen. Aber auch die Zuschauer zuhause an den Bildschirmen können sich am Abend des Online-Karnevals über einen QR-Code an einer Spendenaktion zugunsten des als gemeinnützig anerkannten Vereins beteiligen.
Fotos:
1. Wie im Vorjahr werden Minister Guido Krüger (li.) und DJ Hannes Russnak aus dem „SKV-Studio“ für Karnevalsstimmung an den Bildschirmen sorgen.
2. Nach vollzogenem Generationswechsel wird die Funkengarde des SKV im Livestreaming ihren neuen Funkentanz präsentieren.
3. Über die QR-Codes auf dem Info-Flyer findet man am 26. Februar ab 18 Uhr den Zugang zum Livestreaming und zur Spendenaktion für den SKV.
eli