Bienen, Wespen & Co. – Hautflügler im Fokus

Online-Seminar vermittelt Grundlagenwissen am 19. Januar

Was Bienen und Wespen sind, lernen die meisten schon im Kindesalter. Doch Biene ist nicht gleich Biene und auch bei den Wespen gibt es mehr als eine heimische Art. Einen Einblick in die Welt der Hautflügler, zu denen Bienen und Wespen gehören, gibt der NABU am 19. Januar von 18 bis 19.30 Uhr in einem Online-Seminar.
Was haben Bienen, Wespen, Hummeln, Hornissen und auch Ameisen gemeinsam? Leben nur Honigbienen in einem Staat zusammen und sind Wespen immer alleine unterwegs? Auf diese und weitere Fragen wird Gastredner Stefan Härtel vom NABU Hymenopteren-Dienst Berlin Antworten geben.
„Außerdem wollen wir in dem Seminar Tipps zum Einstieg in die Bestimmung der einzelnen Arten vermitteln und über die ökologische Bedeutung der Hautflügler sowie viele weitere spannende Fakten informieren“, sagt NABU-Mitarbeiterin Marie Kasper.
Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind jedoch willkommen. Eine Anmeldung zum Online-Seminar ist möglich via Mail an Weiterbildung@NABU-MV.de.

Das Seminar findet statt im Rahmen des NABU-Projekts „Artenkompass“, welches von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung gefördert wird. Es ist ein Baustein aus einem umfassenden Seminar- und Weiterbildungsangebot für verschiedene Zielgruppen auf dem Weg zum „Insektenkenner“.