Stabile Ticketpreise und neue Angebote im Verkehrsverbund Warnow
Keine Tariferhöhung für die Fahrgäste in 2022
Trotz pandemiebedingter Fahrgastrückgänge können für die Fahrgäste die Ticketpreise im Verkehrsverbund Warnow im Jahr 2022 stabil gehalten werden. Dabei hilft der Corona-Rettungsschirm von Bund, Land und Kommunen geholfen. „Mit dem ÖPNV-Rettungsschirm 2021 werden nicht nur die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Warnow finanziell unterstützt, sondern die Klimaschutzziele im Verkehrssektor können so auch weiterverfolgt werden.“, sagt Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Warnow. Eine Fortführung des ÖPNV-Rettungsschirms für 2022 wird derzeit zwischen Bund und Ländern erörtert.
Dankeschön-Aktionen, Wieder-Einstiegs-Abo und flexible Tickets in 2021
Im Jahr 2021 fanden im Verkehrsverbund Warnow verschiedene Kampagnen und Aktionen statt, um mehr Fahrgäste für Busse, Bahnen und Fähren zu begeistern. Im September konnten VVW-Abonnent/-innen den Nahverkehr für zwei Wochen ohne zusätzliche Kosten deutschlandweit nutzen. Rund 7.000 VVW-Fahrgäste haben sich hierfür in dem Portal des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) für die Aktion „Deutschland Abo-Upgrade“ registriert. Auch die Kunden-werben-Kunden-Aktion sowie das (Wieder)-Einstiegs-Abo erfreuten sich im Verkehrsverbund Warnow hoher Beliebtheit. Mit der 10er Tageskarte wurde zudem ein neues flexibles und attraktives Tarifangebot für die Region Rostock etabliert.
Mehr digitale Angebote ab sofort
Die Corona-Pandemie hat zudem verdeutlicht, wie wichtig es ist, den kontaktlosen Fahrscheinkauf anzubieten und den digitalen Vertrieb insgesamt zu stärken. Während die Fahrgastnachfrage insgesamt rückläufig verlief, werden Tickets auf dem Smartphone zunehmend häufiger gekauft. Mittlerweile können Wochen- und Monatskarten und die 10er Tageskarte über die App des Verkehrsverbundes Warnow erworben werden. Zudem steht seit November mit PayPal ein bekannter, schneller und einfacher Bezahlkanal zur Verfügung. Auch der unregistrierte Kauf ist möglich. Über 150.000 Tickets wurden in 2021 bereits digital gekauft. Etwa 40.000 Kund/-innen nutzen das VVW-Mobile-Ticketing mittlerweile. Tendenz weiter steigend.