Konzert in Kühlungsborn
16.10. 19.00 Uhr Kunsthalle Kühlungsborn, Ostseeallee 48
FOR FREE HANDS meets Alaa Zouiten
Das international besetzten Ensemble FOR FREE HANDS hat sich in einer neuen Besetzung konstituiert, in der Rhytmusgruppe sitzen der Echopreisträger Diego Piñera (UY) am Schlagzeug und Roberto Badoglio (I), welcher in NY bei Matthew Garrison studierte, spielt Bass. Vladimir Karparov (BG) spielt die Saxofone und Andreas Brunn (D) 7-saitige Akustikgitarre & E-Gitarre.
Und es gibt auch eine interessante Erweiterung. FOR FREE HANDS wurde für das Festival Jazz au Chellah in Marokko angefragt, verbunden mit der Bitte ein Projekt mit dem marokkanischen Oudvirtuosen Alaa Zouiten zu realisieren. Dies war so erfolgreich, dass wir uns entschlossen, unsere musikalische Begegnung weiter zu entwickeln.
FOR FREE HANDS wird als Teil der in Berlin lebenden internationalen Jazz Community wahrgenommen. Das Ensemble war Preisträger des vom Berliner Kultursenat ausgerichteten Studiopreis Jazz. Die CD „Kaleidoscope Freedom“ erschien bei LAIKA Records. Mit Alaa Zouiten kommt eine weiterer sehr interessanter Instrumentalist dazu, welcher die Musiktraditionen Marokkos und moderne Oud-Sounds gleichermaßen repräsentiert.
Christian Erber – NDR: „ … Europa wächst zusammen und ein Quartett aus Berlin liefert den Soundtrack dazu. For Free Hands vereinen moderne Jazz-Arrangements mit den Rhythmen des Balkans. „Kaleidoscope Freedom“ heißt das vierte Studioalbum des internationalen Ensembles. Denn „es gibt keine Freiheit, ohne gegenseitiges Verständnis“ zitiert die Band den französischen Philosophen Albert Camus.Eintritt: 20,- Euro; Karten in der Kunsthalle oder unter 038293 / 7540