DANKE an die Bürger*innen in Kühlungsborn!

Kühlungsborn. Das Wesen einer Einwohnerversammlung ist, dass die Bürger*innen von der Verwaltung informiert werden und sich die Verwaltung mit den Bürger*innen in fairer und wohlwollender Weise austauschen kann. Alle Bürger*innen sollten nach einer solchen Versammlung mit einem möglichst klaren Bild der aktuellen Situation in der Stadt nach Hause gehen können. Gerne hätten wir als Bürgerinitiative dieser Stadt am 12.10.2021 die anwesenden Bürger*innen in 5-10 Minuten vollumfänglich und faktenbasierend über den Sachstand auch unserer Aktivitäten, Maßnahmen und Erkenntnisse informiert.

Und selbstverständlich hätten wir uns auch gerne den entsprechenden Fragen aus dem Gremium gestellt. Leider hat uns unser Bürgermeister Herr Kozian schon im Vorfeld der Bürgerversammlung jedwede Redezeit verwehrt. Den, von ihm und der Verwaltung als Verstärkung geladenen Gästen vom Denkmalschutz und der uRAB, wurde jedoch uneingeschränktes Rederecht eingeräumt.
Bedauerlicherweise scheint unser Bürgermeister mehr ein Freund der eingefärbten Frontalinformationen zu sein. Unsere berechtigten Fragen wurden zum Teil despektierlich kommentiert oder sogar abgewürgt.

Wir, als Bürger*innen unserer Stadt Kühlungsborn, empfinden eine solche Vorgehensweise als wenig demokratisch und fair. So ist es durch geschickte Steuerung wieder einmal gelungen, Fakten zu verzerren und zu verschleiern. Doch unterstützt von 1030 Bürger*innen, die uns innerhalb von 14 Tagen ihre Unterschriften gegeben haben, konnten wir die hohen Anforderungen der Verwaltung übertreffen. Unser Antrag auf Bürgerentscheid wurde formal rechtlich korrekt abgegeben.
Und so oder so wird am 05.12.2021 der Bürgerentscheid in Kühlungsborn stattfinden. Unser herzlichen DANK an die Bürger*innen!

Heute, drei Tage nach der Einwohnerversammlung, haben wir unsere Planung für die kommenden Wochen bis zum Bürgerentscheid am 05.12.2021 stehen. Erstes Ziel war die Umsetzung und Durchführung eines Bürgerentscheides zur Rettung des Baltic Parks Kühlungsborn im Sinne des Gemeinwohls. Dieses erste Ziel haben wir mit Hilfe der Bürger*innen bereits erreicht: der Bürgerentscheid findet am 05.12.2021 statt. Unser zweites Ziel ist, die unternehmergesteuerten Darstellungen in der Presse und Medien in ein faktenbasiertes Licht zu rücken. Das machen wir bereits sehr erfolgreich seit Juli 2021 durch den persönlichen Kontakt mit den Bürger*innen in Kühlungsborn. Seit August 2021 haben wir unser drittes Ziel in Angriff genommen. Wir suchen Alternativen, Ideen, Varianten und Chancen für die Villa Baltic im Zusammenspiel mit dem Baltic Park, um dieses einmalige Juwel und Denkmal mit bauhistorischer Bedeutung für das vorhandene und noch zu entwickelnde Ortsbild von Kühlungsborn-West als Einheit zu erhalten. Ohne einen Hotelanbau, dem Xten Hotel für Kühlungsborn. Eine erste Veranstaltung ist aktuell in Planung und wird in den kommenden zwei Woche stattfinden. Wir werden weiter berichten!

Sollten Sie Fragen haben, senden Sie uns bitte eine Mail an
lieselotte.Klotz@me.com oder an info@balticparkkuehlungsborn.com.

Ihre Bürgerinitiative „Rettet den Baltic Park“, Kühlungsborn