Plattdeutscher Nachmittag im Kreisagrarmuseum – 25. Sept. 2021

In diesem Jahr ist der Verein „Klönsnack Rostocker 7“ verantwortlich für das Programm beim ‚Plattdeutschen Nachmittag‘ im Kreisagrarmuseum. Seit über 25 Jahren sind die ‚Maaten‘ in plattdeutscher Sprache kulturell in ihrer Heimatstadt unterwegs. Sie erwarben sich insbesondere Verdienste bei der Arbeit mit Kindern. In vielen großen und kleinen Projekten sind Mitglieder des Vereins in Kitas und in den Horten der Grundschulen. Sie bringen den nächsten Generationen die alte schöne Sprache näher. Dafür wurden sie mit dem Kulturpreis der Hansestadt Rostock ausgezeichnet. Für das Kreisagrarmuseum wurden 2018 etliche plattdeutsche Geschichten zusammengetragen, in denen Erlebnisse in der Landwirtschaft erzählt werden. Daraus ist eine kleine Broschüre des Kreisagrarmuseums entstanden. Sie kostet 5,- €.
Nach Dorf Mecklenburg kommen einige Vereinsmitglieder mit einem bunten Programm. Ab 15 Uhr bieten sie Arbeit für die grauen Zellen und auch reichlich für die Lachmuskeln unserer Gäste.
Beginn der Veranstaltung ist 14.30 Uhr. Das Programm beginnt um 15 Uhr. Im Eintritt von 7,50 € sind reichlich Kaffee und Kuchen enthalten. Bitte die Parkplätze hinter der Museumshalle nutzen!
Die Veranstaltung findet unter den dann geltenden Hygieneregeln statt. Eine Anmeldung bis zum 24. Sep. 2021 ist sinnvoll.
Ansonsten feiern die Vereine Dorf Mecklenburgs auf der Märchenwiese und hinter der Museumshalle das Dorffest. Das MuseumsTeam rät zu einem Rundgang und einem herzhaften Imbiß ab 13 Uhr und dem anschließendem plattdeutschen Vergnügen ab etwa 14.30 Uhr!
Wir freuen uns auf den Besuch!
Bild: Internetseite Kurt-Dunkelmann-Stuw – Klönsnack-Rostocker 7 e.V. (kloensnack-rostocker7.de)

An diesem Tag wird auch die Verlosung des Bildes der Sonderausstellung „mecklenburger ART“ stattfinden. Über 70 Lose wurden verkauft. Es besteht bis zum Freitag (24.) noch die Gelegenheit, ein Los zu erwerben. Die Person, die das Gewinnerlos kaufte wird sofort benachrichtigt, denn am 27. September wird die Sonderausstellung abgebaut.

Das Kreisagrarmuseum in Dorf Mecklenburg wird vom Landkreis Nordwestmecklenburg getragen. Seit 1978 wird die Entwicklung der Landwirtschaft mit Exponaten aus der näheren Umgebung dargestellt. Fast alle Aspekte der Feldwirtschaft und der Viehhaltung bzw. der Lebensmittelproduktion werden im Zusammenhang des dörflichen Lebens angesprochen. Einer der Schwerpunkte liegt auf der Zeit von 1945 bis etwa 1990.

Kreisagrarmuseum –Rambower Weg 9a –23972 Dorf Mecklenburg –03841 79 00 20 www.kreisagrarmuseum.de – info@kreisagrarmuseum.de https://facebook.com/KreisagrarmuseumNWM/
Instagram: kreis_agrar_museum