Ist das noch gut oder muss das weg?

Aktionen der Verbraucherzentrale M-V e.V. rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung

Jahr für Jahr landen in Deutschland laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Lebensmittelabfälle entstehen bereits in der Landwirtschaft und bei der Verarbeitung, aber auch im Handel, in der Außer-Haus-Verpflegung und in Privathaushalten. Jährlich fallen pro Kopf in privaten Haushalten durchschnittlich etwa 75 Kilogramm Lebensmittelabfälle an.

Der verschwenderische Umgang mit Lebensmitteln wirkt sich negativ auf Umwelt und Ressourcen aus. Mit jedem weggeworfenen Lebensmittel geht ein hoher Verbrauch an Energie, Wasser und anderen Rohstoffen einher. Bei der Vermeidung von Lebensmittelabfällen, in der gesamten Kette vom Anbau bis zum Verzehr, sind alle Akteure gefragt, Verantwortung zu übernehmen.

Die Verbraucherzentrale M-V e.V. bietet im Rahmen der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ verschiedene Aktion an:

Vom 28. September bis zum 1. Oktober 2021 ist sie mit Aktionsständen unter dem Motto „Ist das noch gut oder muss das weg?“ in Schwerin, Greifswald und Rostock unterwegs. Verbraucher:innen können sich rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung informieren und mit den Mitarbeiterinnen der Verbraucherzentrale ins Gespräch kommen. Der Fokus liegt dabei auf der Produktgruppe Obst und Gemüse.

Termine:
28.09.2021 10:00 – 15:30 Uhr in Schwerin, Altstädtischer Markt
29.09.2021 10:00 – 15:00 Uhr in Greifswald, Am Mühlentor
01.10.2021 9:30 – 15:30 Uhr in Rostock, Neuer Markt

Am 29. September 2021, 10.00 bis 11.00 Uhr lädt die Verbraucherzentrale
zum kostenfreien Online-Vortrag „Teller oder Tonne – Lebensmittelverluste vermeiden“ ein. Teilnehmer:innen können sich über die Ursachen von Lebensmittelverlusten informieren, lernen die Unterschiede zwischen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum kennen und erfahren viel Wissenswertes rund um die Wertschätzung von Lebensmitteln. Interessierte können sich unter www.verbraucherzentrale-mv.eu/veranstaltungen anmelden.

Die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, der Ministerien der Länder und weiterer Partner.