Der Weihnachtsmann kommt nach Rerik
RERIK. Wer den Weihnachtsmann dieses Jahr noch nicht erreichen konnte, hat dafür am 13. Dezember in Rerik eine schöne Gelegenheit. Genau zum 3. Advent trifft sich Santa Claus bzw. Väterchen Frost nämlich auf dem „kurzen Dienstweg“ mit der Freiwilligen Feuerwehr des Ostseebades.
Gemeinsam fahren sie dann durch alle Ortsteile, von Roggow, Russow, Meschendorf und Blengow bis nach Rerik. Dabei werden im gesamten Stadtgebiet aus dem roten Feuerwehrauto heraus Geschenkbeutel mit Süßigkeiten verteilt – als weihnachtlicher Gruß an alle Kinder. Das geschieht über eine Rutsche, so dass auch die aktuell coronabedingten Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können. Weil 2020 der Reriker Weihnachtsmarkt aus den bekannten Gründen ausfallen muss, soll diese Aktion als kleine Entschädigung für jahreszeitliche Stimmung und leuchtende Augen sorgen, und natürlich für den verdienten Schokoladengenuss.
Auch das Weihnachtsmannbüro ist heutzutage ganz modern auf-gestellt. Deshalb können sich alle Eltern über die Handynummer 0173 – 1811781 vorher telefonisch anmelden. So kann man sich drau-ßen vor dem Haus z. B. im Vorgarten für eine bestimmte Uhrzeit verabreden, zur kleinen persönlichen „Weihnachtsmannsprechstunde“. Als Erkennungszeichen können die Kinder ihre leuchtenden Laternen dabei haben. Diese Zusammenarbeit zwischen Santa Claus und der Freiwilligen Feuerwehr Rerik ist dabei eine echte Premiere und findet so zum ersten Mal statt. www.rerik.de